Ist Coaching noch zeitgemäß?

Coaching als Erfolgsfaktor von Morgen Aktuelle technische und gesellschaftliche Trends stellen Unternehmen und Führungskräfte vor Herausforderungen – bei denen die Begleitung durch einen Coach wie geschaffen ist. Trotz neuzeitlicher Herausforderungen (Stichwort KI) wird Coaching in der Arbeitswelt von morgen auch weiterhin eine feste Größe darstellen. Wichtig ist vor allem, dass die Grundprinzipien Berücksichtigung finden, also…

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Teamarbeit ist nicht alles – aber alles ist Teamarbeit?

Zielsetzung von Teams Ein gutes Team kann auch nur mit konkreten und ausformulierten Zielen Erfolge verzeichnen. Nur wenn jeder im Team das Ziel kennt und gleichermaßen erreichen will, kommt ein gutes Teamwork zustande. Das angestrebte Ziel muss zudem noch weitere Kriterien erfüllen, um im Team lösbar zu sein. Teamaufgaben sind u.a.: fachübergreifend innovativ und erfordern…

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Wirkungsvoll korrespondieren – ein auslaufendes Modell?

Moderne Medien wie WhatsApp, E-Mail, Instagram und Facebook sind nicht mehr wegzudenken und machen einen guten Job. Das bedeutet aber nicht, dass auf gute Korrespondenz zu verzichten ist. Es gibt sie – die Schreiben an Kunden, Interessenten, Lieferanten, Freunde und Bekannte. Aber auch in der E-Mail-Korrespondenz – in der Business-Kommunikation, rechtlich anerkannt und bindend – gilt…

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Wertschätzung von Menschen: privat und geschäftlich – mehr als Lob

Die Wertschätzung eines anderen, vor allem ehrlich und unerwartet ist aufbauend, ermunternd und motivierend. Soziale Interaktion ist ein grundlegendes Bedürfnis des Menschen. Im Privat- sowie im Berufsleben möchte der Mensch in seinem Handeln und Tun wertgeschätzt werden. Er möchte sich als Person respektiert fühlen. Deshalb loben Sie, wo es etwas zu loben gibt. Sie übergeben…

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Konflikte kann man kommen sehen

Konfliktsignale Konflikte brechen in der Regel nicht wie ein plötzliches Gewitter aus heiterem Himmel herein, sondern kündigen sich durch Konfliktsignale an. Oft schwelt ein Konflikt längere Zeit verdeckt unter der Oberfläche, bevor er offen zutage tritt und eskaliert. Je früher man auf die vorausgehenden Konfliktsignale reagiert und sie anspricht, desto größer ist die Chance einer konstruktiven…

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Preis-Erlebnis und Preis-Emotion: Preis verkaufen

Das Preis-Erlebnis und die Preis-Emotion beschreiben die Einstellung eines Kunden zum Preis. Beide Faktoren zeigen auf, was der Kunde allgemein über Preise weiß und was er von ihnen hält. Sie sind die Basis dafür, welche Gefühle ein bestimmter Preis beim Kunden erzeugen kann. Wenn der Kunde ein Preisangebot oder Preisschild wahrgenommen hat, beginnt die Kaufphase.…

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Emotionalen „Angriffen“ souverän begegnen

Wenn jemand auf der PALME sitzt, können Sie ihm (und sich!) helfen, indem Sie folgende Technik anwenden: P = Pause machen Atmen Sie aus. Lassen Sie den Partner ausschimpfen. Warten Sie, bis der größte emotionale Druck weg ist. Stellen Sie, wenn nötig, Fragen: Wann, wo, wer? Schlagen Sie nicht zurück (Angriffshaltung), das verstärkt die momentane…

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