Konflikte kann man kommen sehen

Konfliktsignale Konflikte brechen in der Regel nicht wie ein plötzliches Gewitter aus heiterem Himmel herein, sondern kündigen sich durch Konfliktsignale an. Oft schwelt ein Konflikt längere Zeit verdeckt unter der Oberfläche, bevor er offen zutage tritt und eskaliert. Je früher man auf die vorausgehenden Konfliktsignale reagiert und sie anspricht, desto größer ist die Chance einer konstruktiven…

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Emotionalen „Angriffen“ souverän begegnen

Wenn jemand auf der PALME sitzt, können Sie ihm (und sich!) helfen, indem Sie folgende Technik anwenden: P = Pause machen Atmen Sie aus. Lassen Sie den Partner ausschimpfen. Warten Sie, bis der größte emotionale Druck weg ist. Stellen Sie, wenn nötig, Fragen: Wann, wo, wer? Schlagen Sie nicht zurück (Angriffshaltung), das verstärkt die momentane…

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Kundenbindung durch Dienstleistung, Service- und Kundenorientierung

Mitarbeiter- und Kundenbindung aller Beteiligten ist heute von zentraler Bedeutung für den Unternehmenserfolg. Dies gilt für alle Unternehmensbereiche. Die Qualität von Produkt und Dienstleistung ist Maßstab des Erfolgs. Durch guten Service und Leistungsqualität in allen Bereichen entsteht Vertrauen und wird Motivation sowie Mitarbeiter- und Kundenbindung bewirkt. Auch bessere Erlöse, Wiederkaufraten, Cross-Selling-Erfolge und viele andere Zielgrößen…

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Neu in der Führung: Chancen der ersten 100 Tage

Natürlich steht „der/die Neue“ im Focus von Erwartungen, Befürchtungen, Hoffnungen. Und die Führungskraft selbst überlegt auch, wie sie am besten vorgeht. Wenn Sie als Führungskraft dauerhafte Erfolgsinteressen haben, finden Sie hier 5 bewährte Tipps aus der Praxis: 1.Nehmen Sie sich Zeit für die Mitarbeiter/innen, führen Sie Gespräche und hören Sie zu! Zuhören ist für Führungskräfte…

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Menschen – Kulturen – Sichtweisen

Deutschland hat in der Welt mittlerweile ein gutes Ansehen. Viele Untersuchungen und Befragungen bestätigen das regelmäßig. Die Einzigen, die mehrheitlich sagen, dass Deutsche in der Welt unbeliebt sind, sind wir Deutschen selbst. Wie werden wir Deutsche von Menschen aus anderen Kulturen gesehen? Man sagt von uns, wir wären: fleißig, pedantisch, pünktlich, leicht aufbrausend, zuverlässig, direkt,…

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Kunde muss nicht König sein – aber Partner wäre schön

Die Zeiten und somit auch die Märkte haben sich geändert. Das ist an vielen Stellen gut so, aber es gilt auch, einige Basics nicht zu vernachlässigen. Gewollt oder ungewollt ist dies auch beim Thema Kundenorientierung der Fall. Trotz veränderter Märkte, schwierigerer Lieferketten, zunehmender Digitalisierung, Personalmangel und Wettbewerbsveränderungen ist es letztlich der Kunde, von dem ein…

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