Wirksamer kommunizieren, verkaufen und führen

Das STRUCTOGRAM-Trainingssystem ermöglicht ein besseres Miteinander im Unternehmen und mit Kunden; durch Persönlichkeitsentwicklung, wirkungsvollere Kommunikation und Lösungsorientierung in drei Schritten. 1.Selbstkenntnis (STRUCTOGRAM): Wer mehr über sich selbst weiß, setzt seine Stärken gezielter sein. Um das Beste aus uns herauszuholen, müssen wir erst einmal wissen, was in uns steckt. Erfolgreiche Menschen haben einen individuellen, persönlichen Stil. Sie…

Details

Vorteile von Teamarbeit

Vorteile von Teamarbeit sind immer Vorteile für alle Beteiligten. Bei gelungener und stimmiger Aufgabenteilung und Organisation hat Teamarbeit einen Nutzen, der noch über die optimale Erfüllung der eigentlichen Aufgabe hinausgeht. Verdeckte Wünsche Einzelner, aus einem Team Nutzen zu ziehen, indem man andere für sich arbeiten lässt, untergraben jede Teamarbeit (Team = Toll, ein anderer macht`s!).…

Details

Teamarbeit ist nicht alles – aber alles ist Teamarbeit?

Zielsetzung von Teams Ein gutes Team kann auch nur mit konkreten und ausformulierten Zielen Erfolge verzeichnen. Nur wenn jeder im Team das Ziel kennt und gleichermaßen erreichen will, kommt ein gutes Teamwork zustande. Das angestrebte Ziel muss zudem noch weitere Kriterien erfüllen, um im Team lösbar zu sein. Teamaufgaben sind u.a.: fachübergreifend innovativ und erfordern…

Details

Teamarbeit in einem neuen Blickwinkel

Teamarbeit in einem neuen Blickwinkel: Die Herausforderung Wenn die ganze Abteilung, ja die ganze Firma ins Homeoffice wechselt, ändert sich zwangsläufig die Art der Kommunikation. Mit spürbaren Folgen. Hat man mit einem Kollegen gerade noch in der Kantine ungezwungen über ein anstehendes Projekt geplaudert, so ist jetzt ein Telefonanruf oder Videocall. „My Home is my Office“…

Details

Synergien starker Teams kennen und nutzen

Intensität und Wirksamkeit ergeben den Leistungsgrad! Restrukturierung – Change Management – Digitalisierung – Globalisierung – best-Practice usw. Gerade in Zeiten, wo fast täglich neue Impulse ins Unternehmen einwirken und scheinbar ideale Rezepte geliefert werden, kommt es auf eine verlässliche Positionierung und Orientierung der Beteiligten an. Hektik hilft da nicht weiter – wenngleich sie oft „als…

Details

Positive Einstellung und Bearbeitung bei Beschwerden

Goldene Regeln bei Beanstandungen von Kunden (Reklamations- und Beschwerdebehandlung) Persönliche Verantwortung Auch wenn Sie nicht der Verursacher der Beschwerde sind: Übernehmen Sie die persönliche Verantwortung für die Klärung der Beschwerde. Verwenden Sie hierzu Formulierungen wie: “Ich kümmere mich um die Klärung…” oder “Ich sorge für…”. Werden Sie persönlich Stellen Sie sich dem Kunden als Ansprechpartner persönlich…

Details