Wirkungsvoll korrespondieren – ein auslaufendes Modell?

Moderne Medien wie WhatsApp, E-Mail, Instagram und Facebook sind nicht mehr wegzudenken und machen einen guten Job. Das bedeutet aber nicht, dass auf gute Korrespondenz zu verzichten ist. Es gibt sie – die Schreiben an Kunden, Interessenten, Lieferanten, Freunde und Bekannte. Aber auch in der E-Mail-Korrespondenz – in der Business-Kommunikation, rechtlich anerkannt und bindend – gilt…

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Preis-Erlebnis und Preis-Emotion: Preis verkaufen

Das Preis-Erlebnis und die Preis-Emotion beschreiben die Einstellung eines Kunden zum Preis. Beide Faktoren zeigen auf, was der Kunde allgemein über Preise weiß und was er von ihnen hält. Sie sind die Basis dafür, welche Gefühle ein bestimmter Preis beim Kunden erzeugen kann. Wenn der Kunde ein Preisangebot oder Preisschild wahrgenommen hat, beginnt die Kaufphase.…

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Kundenbindung durch Dienstleistung, Service- und Kundenorientierung

Mitarbeiter- und Kundenbindung aller Beteiligten ist heute von zentraler Bedeutung für den Unternehmenserfolg. Dies gilt für alle Unternehmensbereiche. Die Qualität von Produkt und Dienstleistung ist Maßstab des Erfolgs. Durch guten Service und Leistungsqualität in allen Bereichen entsteht Vertrauen und wird Motivation sowie Mitarbeiter- und Kundenbindung bewirkt. Auch bessere Erlöse, Wiederkaufraten, Cross-Selling-Erfolge und viele andere Zielgrößen…

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Die professionelle Business-E-Mail: Praxistipps

Die geschäftliche Korrespondenz hat sich in den letzten fünfzehn Jahren stark verändert. In den meisten beruflichen Situationen hat die E-Mail den Brief in der schriftlichen Kommunikation abgelöst. Die E-Mail ist heute das bevorzugte Schriftmedium im Berufsalltag. Unabhängig davon, ob eine Mail oder ein Brief geschrieben wird, hinterlässt ein Schreiben beim Empfänger einen Eindruck über denjenigen,…

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Kunde muss nicht König sein – aber Partner wäre schön

Die Zeiten und somit auch die Märkte haben sich geändert. Das ist an vielen Stellen gut so, aber es gilt auch, einige Basics nicht zu vernachlässigen. Gewollt oder ungewollt ist dies auch beim Thema Kundenorientierung der Fall. Trotz veränderter Märkte, schwierigerer Lieferketten, zunehmender Digitalisierung, Personalmangel und Wettbewerbsveränderungen ist es letztlich der Kunde, von dem ein…

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Verkaufen wieder verkaufen nennen

Ist verkaufen noch zeitgemäß? Müssen Produkte und Dienstleistungen überhaupt verkauft werden? Produkte, deren Qualität und Preisniveaus werden immer gleicher. Produktzyklen schneller und kurzlebiger und der Wettbewerb wächst ständig. Mit dem Internet haben sich auch die Vertriebsformen drastisch geändert. Und kurzfristig gibt es sogar in vielen Bereichen eine höhere Nachfrage als Angebote. Wer jetzt denkt, verkaufen…

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Teamarbeit in einem neuen Blickwinkel

Teamarbeit in einem neuen Blickwinkel: Die Herausforderung Wenn die ganze Abteilung, ja die ganze Firma ins Homeoffice wechselt, ändert sich zwangsläufig die Art der Kommunikation. Mit spürbaren Folgen. Hat man mit einem Kollegen gerade noch in der Kantine ungezwungen über ein anstehendes Projekt geplaudert, so ist jetzt ein Telefonanruf oder Videocall. „My Home is my Office“…

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