Wer fragt – führt

Wozu dienen Fragen? Fragen helfen uns, individuell auf den Kunden / Gesprächspartner einzugehen und deren Wünsche und Vorstellungen zu erkennen. Sie bieten auch die Möglichkeit der konkreten Bewusstwerdung („Weiß ich überhaupt, was ich will?“). Fragen dienen unterschiedlichen Zielen, z.B. – hier am Beispiel der Kundenverbindung. Fragen zur Kontextklärung Diese Fragen sollen folgendes klären: Was ist eigentlich…

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Warum der Mensch 4 Ohren hat: Die Kunst, andere zu überzeugen

Es gibt Menschen, die für ihre Souveränität und glänzende Rhetorik im Umgang mit anderen bewundert werden. Hinter einem souveränen Umgang mit rhetorischen Situationen steckt jedoch in den wenigsten Fällen ein Naturtalent, sondern zumeist eine Kombination von guter Vorbereitung und häufiger Übung. Auch ein guter Verkäufer muss die Grundregeln der Kommunikation beherrschen; dies beinhaltet ein Basis­wissen…

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Vorteile von Teamarbeit

Vorteile von Teamarbeit sind immer Vorteile für alle Beteiligten. Bei gelungener und stimmiger Aufgabenteilung und Organisation hat Teamarbeit einen Nutzen, der noch über die optimale Erfüllung der eigentlichen Aufgabe hinausgeht. Verdeckte Wünsche Einzelner, aus einem Team Nutzen zu ziehen, indem man andere für sich arbeiten lässt, untergraben jede Teamarbeit (Team = Toll, ein anderer macht`s!).…

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Verkaufen wieder verkaufen nennen

Ist verkaufen noch zeitgemäß? Müssen Produkte und Dienstleistungen überhaupt verkauft werden? Produkte, deren Qualität und Preisniveaus werden immer gleicher. Produktzyklen schneller und kurzlebiger und der Wettbewerb wächst ständig. Mit dem Internet haben sich auch die Vertriebsformen drastisch geändert. Und kurzfristig gibt es sogar in vielen Bereichen eine höhere Nachfrage als Angebote. Wer jetzt denkt, verkaufen…

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