Synergien starker Teams kennen und nutzen

Intensität und Wirksamkeit ergeben den Leistungsgrad! Restrukturierung – Change Management – Digitalisierung – Globalisierung – best-Practice usw. Gerade in Zeiten, wo fast täglich neue Impulse ins Unternehmen einwirken und scheinbar ideale Rezepte geliefert werden, kommt es auf eine verlässliche Positionierung und Orientierung der Beteiligten an. Hektik hilft da nicht weiter – wenngleich sie oft „als…

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Kundenorientierung: So meistern Sie unangenehme Gespräche

Unter dem Aufschieben – auch Prokrastination genannt – versteht man das Verhalten eines Menschen, der wichtige oder auch unangenehme Tätigkeiten nicht erledigt bzw. Entscheidungen nicht trifft, sondern auf die Zukunft verschiebt. Hinter dem Aufschieben können verschiedene „Probleme“ stecken u.a. Angst vor dem Versagen, Angst eine falsche Entscheidung zu treffen, Angst vor Ablehnung u.s.w.. Aber auch der…

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Das Unternehmen auf die aktuellen Ziele und Anforderungen ausrichten

Packen sie`s!  Wenn nicht jetzt, wann dann?  Unser erfolgreiches Konzept „Marktplatz der Ziele“ stellt sicher, dass die Beteiligten die aktuellen Anforderungen kennen , sich damit auseinandersetzen und diese dann aktiv umsetzen werden. In interaktiver Form werden alle relevanten Unternehmensinformationen transportiert, Chancenpotenziale gemeinsam erarbeitet und Ideen zur Realisierung konkret definiert.  Kommunizieren statt konsumieren und Betroffene zu Beteiligte…

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Zukunft gestalten – statt Elend verwalten

Nichts Neues – aber Bewährtes: Gerade in schwierigen Zeiten muss investiert werden – nur hierdurch erreicht man die Pole-Position für die Zukunft! Während die Ursachen für “unruhige Zeiten” unterschiedlich sind, sind die Reaktionen oft gleich – und nicht immer sinnvoll. Ursachen also, wie z.B. Restrukturierungen, Marktschwankungen oder Produkt- und Angebotsveränderungen. Reagiert wird darauf mit oft fatalen…

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Positive Einstellung und Bearbeitung bei Beschwerden

Goldene Regeln bei Beanstandungen von Kunden (Reklamations- und Beschwerdebehandlung) Persönliche Verantwortung Auch wenn Sie nicht der Verursacher der Beschwerde sind: Übernehmen Sie die persönliche Verantwortung für die Klärung der Beschwerde. Verwenden Sie hierzu Formulierungen wie: “Ich kümmere mich um die Klärung…” oder “Ich sorge für…”. Werden Sie persönlich Stellen Sie sich dem Kunden als Ansprechpartner persönlich…

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Motivation

Wissen, was Sie wollen – und was Sie nicht wollen! Wir können gezielt selbst an der Motivationsschraube drehen Was ist eigentlich Motivation? „Motivation“ umfasst alle Prozesse, die körperliche und psychische Vorgänge auslösen, steuern oder aufrechterhalten. Unsere Motivation bewirkt, dass wir bestimmte Handlungen bevorzugen und mehr oder weniger auf Ereignisse reagieren und unsere Ziele verfolgen. Psychologen…

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Schlummernde Potentiale nutzen – Vertriebsinnendienst in Kernaufgaben teilweise unterfordert

Eigentlich hatte sich Manuela vorgestellt, ihren Einstieg in den aktiven Vertrieb im Innendienst zu starten. War die Stellenbeschreibung nur eine Mogelpackung? Tatsächlich fand sich Manuela im Dickicht administrativer Arbeit wieder. Vom aktiven Verkauf keine Spur! Bei weitem kein Einzelfall. Da bemühen sich Unternehmen mit aller Kraft, alle Möglichkeiten zur Wettbewerbsdifferenzierung durch aktiven Verkauf auszuschöpfen. Naheliegende…

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