Motivation

Wissen, was Sie wollen – und was Sie nicht wollen! Wir können gezielt selbst an der Motivationsschraube drehen Was ist eigentlich Motivation? „Motivation“ umfasst alle Prozesse, die körperliche und psychische Vorgänge auslösen, steuern oder aufrechterhalten. Unsere Motivation bewirkt, dass wir bestimmte Handlungen bevorzugen und mehr oder weniger auf Ereignisse reagieren und unsere Ziele verfolgen. Psychologen…

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Mit Brille wäre das nicht passiert – durchblicken statt hinsehen

Motivation und Erfolgserlebnisse durch Selbsterkenntnis Haben Sie schon einmal bei sich selbst im Unternehmen eingekauft? Bestimmt. Sie haben dabei einen Vorteil: Sie wissen, was Sie wollen – und wenn nicht, werden Ihnen die Verkäufer*innen als Kollege*in oder Chef*in hilfsbereit, freundlich und kompetent weiterhelfen. Was ist, wenn der Kunde wirklich kommt? Spaß, Atmosphäre und Service sind…

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Menschen – Kulturen – Sichtweisen

Deutschland hat in der Welt mittlerweile ein gutes Ansehen. Viele Untersuchungen und Befragungen bestätigen das regelmäßig. Die Einzigen, die mehrheitlich sagen, dass Deutsche in der Welt unbeliebt sind, sind wir Deutschen selbst. Wie werden wir Deutsche von Menschen aus anderen Kulturen gesehen? Man sagt von uns, wir wären: fleißig, pedantisch, pünktlich, leicht aufbrausend, zuverlässig, direkt,…

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Lebenslanges Lernen: Wissen ist Macht

Mit dem digitalen Wandel unserer Gesellschaft verändern sich auch die Anforderungen, die sich jedem Einzelnen in Beruf und Alltag stellen. Lebenslanges Lernen wird deshalb zunehmend ein entscheidender Erfolgsfaktor für Unternehmen. Sowohl für die Wirtschaft als auch für unsere Gesellschaft und die persönliche Entwicklung jedes Einzelnen ist lebenslanges Lernen unerlässlich. Um langfristig gut aufgestellt und leistungsfähig zu…

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Kundenorientierung: So meistern Sie unangenehme Gespräche

Unter dem Aufschieben – auch Prokrastination genannt – versteht man das Verhalten eines Menschen, der wichtige oder auch unangenehme Tätigkeiten nicht erledigt bzw. Entscheidungen nicht trifft, sondern auf die Zukunft verschiebt. Hinter dem Aufschieben können verschiedene „Probleme“ stecken u.a. Angst vor dem Versagen, Angst eine falsche Entscheidung zu treffen, Angst vor Ablehnung u.s.w.. Aber auch der…

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Kundenbindung durch Dienstleistung, Service- und Kundenorientierung

Mitarbeiter- und Kundenbindung aller Beteiligten ist heute von zentraler Bedeutung für den Unternehmenserfolg. Dies gilt für alle Unternehmensbereiche. Die Qualität von Produkt und Dienstleistung ist Maßstab des Erfolgs. Durch guten Service und Leistungsqualität in allen Bereichen entsteht Vertrauen und wird Motivation sowie Mitarbeiter- und Kundenbindung bewirkt. Auch bessere Erlöse, Wiederkaufraten, Cross-Selling-Erfolge und viele andere Zielgrößen…

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Kunde muss nicht König sein – aber Partner wäre schön

Die Zeiten und somit auch die Märkte haben sich geändert. Das ist an vielen Stellen gut so, aber es gilt auch, einige Basics nicht zu vernachlässigen. Gewollt oder ungewollt ist dies auch beim Thema Kundenorientierung der Fall. Trotz veränderter Märkte, schwierigerer Lieferketten, zunehmender Digitalisierung, Personalmangel und Wettbewerbsveränderungen ist es letztlich der Kunde, von dem ein…

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