Kritikgespräch mit Mitarbeiter:innen

Was kann der Anlass von Kritik an Mitarbeiter:innen sein? Hier gibt es drei häufige Bereiche: Der Grund liegt in der Person: Das heißt, er / sie ist vielleicht am falschen Platz oder er/sie überträgt unreflektiert Erfahrungen aus anderen Lebensbereichen (Voreingenommenheit) oder es gibt nicht erklärbare Verhaltensweisen (mögliche innerpersönliche Ursachen). Die Ursache liegt im Arbeitsumfeld: Das…

Details

Konflikte kann man kommen sehen

Konfliktsignale Konflikte brechen in der Regel nicht wie ein plötzliches Gewitter aus heiterem Himmel herein, sondern kündigen sich durch Konfliktsignale an. Oft schwelt ein Konflikt längere Zeit verdeckt unter der Oberfläche, bevor er offen zutage tritt und eskaliert. Je früher man auf die vorausgehenden Konfliktsignale reagiert und sie anspricht, desto größer ist die Chance einer konstruktiven…

Details

Kompetente Verstärkung – neuer Partner im Team von Training & Trainer

Seit Beginn diesen Jahres hat das Team von Training & Trainer kompetente Verstärkung bekommen. Jörg Becher, Diplom-Ökonom aus Kassel ergänzt und erweitert mit seinen Kernkompetenzen, seiner Qualifikation, seinen Erfahrungen und seinem know-how das Leistungsangebot von Training & Trainer. Mit Jörg bieten wir jetzt noch mehr Vielfalt und Lösungen für die anspruchsvollen Themen und Herausforderungen –…

Details

Ist Coaching noch zeitgemäß?

Coaching als Erfolgsfaktor von Morgen Aktuelle technische und gesellschaftliche Trends stellen Unternehmen und Führungskräfte vor Herausforderungen – bei denen die Begleitung durch einen Coach wie geschaffen ist. Trotz neuzeitlicher Herausforderungen (Stichwort KI) wird Coaching in der Arbeitswelt von morgen auch weiterhin eine feste Größe darstellen. Wichtig ist vor allem, dass die Grundprinzipien Berücksichtigung finden, also…

Details

Interkulturelle Businesskompetenz

Oh, ein Fettnäpfchen… warte, ich nehme Anlauf… in den Stuben der Bauern stand früher ein Napf mit Stiefelfett, um die Schuhe einzufetten, die zuvor am Ofen getrocknet wurden. Er stand praktischerweise neben dem Ofen auf dem Fußboden, unpraktischerweise trat  schon mal ein Tollpatsch hinein. Im internationalen Geschäft weiß man leider nicht so genau, wo das…

Details

Innendienstverkäufer/in wird Kundenmanager/in

Ausgangssituation  Die Unternehmenswelt ist – nicht nur Corona bedingt – agiler geworden. Die Dynamik erfordert oft eine schnelle und zeitnahe Reaktion, die Mitarbeiter*innen müssen schneller und zukünftig noch eigenverantwortlicher handeln und erhalten eine klare Kundenverantwortung. Mit dieser Kundenverantwortung wird die Wertschätzung des Kunden und auch des Mitarbeiters neu definiert. „Ich bin Ansprechpartner und Kümmerer“ ist…

Details

Individuelle Weiterbildung und Förderung von Mitarbeitenden

Erfolgssicherung bei Weiterbildungsmaßnahmen Mitarbeiterentwicklung ist das zielgerichtete fördern von Mitarbeitenden, so dass sie aktuellen oder zukünftigen beruflichen Anforderungen gerecht werden und wollen. Die Entwicklung von Mitarbeitenden ist eine Führungsaufgabe. Sie beinhaltet ein breites Spektrum an Maßnahmen, das die berufsbezogenen Kompetenzen und die Motivation von Mitarbeitenden fördert. Das Ergebnis von guter Mitarbeiterentwicklung ist Eignung: Die Person passt…

Details