Fachartikel-Veröffentlichungen
  • Motivation der Mitarbeiter im Getränkefachgroßhandel
  • Verkaufserfolge steigern und Vertriebskosten senken durch richtiges Telefonieren
  • Auch Gabelstaplerfahren will gelernt sein
  • Service in Deutschland – Wüste oder Oase?
  • Gold für Lütticke beim Internationalen Deutschen Trainingspreis 2002
  • Anders sein als andere
  • Tischtennis-Mini-Meisterschaften
  • Schüler und Jugendliche sind die Kunden der Zukunft, PrimaGiro für alle Jugendlichen
  • Effektives Verhalten und aktives Verkaufen am Telefon
  • Konzept: Der Kunde – unser Arbeitgeber
  • Der Kunde = Unser Arbeitgeber
  • Moderner Getränkehandel
    verführerisch, überzeugend und mit Lust verkaufen
  • Im Meer der Angebote. Der Verkäufer als Lotse
  • Mit der Brille sieht man besser
    Erfolgreich verkaufen im Einzelhandel
  • Erfolg für Führungskräfte und Verkaufserfolg
    Der richtige Kundenkontakt entscheidet
  • Der erste Eindruck zählt
    Schlüsselfunktion Fahrer und Lagermitarbeiter
  • Verkauf von Baumaterial: Bitte in die Hand nehmen
    Chancen beim Bauen und Modernisieren
  • Persönlichkeitsentwicklung mit dem Structogram
Fachbuch-Veröffentlichung

Praxishandbuch Personalentwicklung (Gabler Verlag, 3. Auflage, 2010)

Systematisch und praxisorientiert beschreibt dieses Standardwerk die Instrumente der strategieorientierten Personalentwicklung. Die 3., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage enthält neue Praxisbeispiele, u. a. zur Führungskräfteentwicklung im Change-Prozess, und Ausführungen zu systemischen Techniken.

Die Herausgeber: Prof. Dr. Jurij Ryschka ist als Berater für Personal- und Organisationsentwicklung tätig. Prof. Dr. Marc Solga leitet die Arbeitsgruppe Kompetenz- und Personalentwicklung an der Fakultät für Psychologie der Universität Bochum. Prof. Dr. Axel Mattenklott lehrt Wirtschaftspsychologie an der Universität Mainz.

Videos