Die Lebkuchen im Supermarkt rufen es uns freundlich ins Gedächtnis: Schon bald ist wieder Weihnachten! Zeit, sich Gedanken, um die Weihnachtsgrüße an Kundschaft zu machen und die Gelegenheit zu nutzen, Business-Kontakte warm zu halten. Aber muss es immer die altbewährte Weihnachtskarte sein? Hier ein Hinweis darauf, welche digitalen Alternativen es gibt und worauf Sie bei digitaler Weihnachtspost achten sollten.

Oh nein, schon wieder Weihnachten

Das fällt den meisten Verantwortlichen allerspätestens zum Nikolaus ein und dann wird nach schnellen Lösungen gesucht.

Nostalgisch und überraschend ist es mittlerweile fast schon, wenn Sie echte Briefpost auf echtem Papier verschicken. Doch eine digitale Weihnachtskarte spart Papier, den Aufwand für Druck und Versand und bietet viel mehr Möglichkeiten, Ihre Empfänger*innen visuell und akustisch anzusprechen. Folgende Grundregeln helfen Ihnen, Aufmerksamkeit und ein positives Nutzungserlebnis Ihrer digitalen Weihnachtskarte zu erreichen.

  • Klare Botschaft: Wie bei so vielem im Leben und im Geschäftlichen gilt auch bei digitalen Weihnachtsgrüßen: bleiben Sie einfach und klar in Design und Sprache. Müssen sie erst mehrmals klicken, lädt ein Bild oder Video zu langsam, müssen lange Texte gelesen, Dateien geöffnet werden, ist Ihr mit viel Aufwand erstellter Gruß schnell mal weggeklickt oder gelöscht.
  • Seien Sie kreativ: Eine smarte Idee kann wirksamer sein als eine perfekt gestaltete, aber wenig überraschende digitale Weihnachtskarte. Überlegen Sie einen möglichen Slogan, eine Botschaft oder mögliche eindrucksvolle Bilder.
  • Denken Sie an den Empfänger: Weihnachten ist ein Moment des Innehaltens, des Persönlichen und der Emotionen. Überlegen Sie, wie sich das in Ihrem digitalen Weihnachtsgruß widerspiegeln könnte. Nutzen Sie in jedem Fall die technischen Möglichkeiten der namentlichen Ansprache. Stellen Sie sicher, dass auch Ihr Team die Weihnachtsgrüße an ihre jeweiligen wichtigen geschäftlichen Kontakte verschicken kann.
  • Darf´s lustig sein? Mit dem Humor ist das so eine Sache, denn er ist ja bekanntermaßen verschieden und kann auch schnell als albern oder unpassend wahrgenommen werden. Doch einen Versuch ist es wert! Am besten, Sie sammeln Ideen von Kollegen und Mitarbeitenden. Den eigenen Humor betrachtet jeder Mensch aus dem subjektiven Winkel.

Noch eines: Lassen Sie einen Profi an die Entwicklung der Karte. Die können das und es macht Spaß!

Und wenn alles nicht hilft: Greifen Sie zum Telefon – das wirkt am persönlichsten.

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