Erfolgssicherung bei Weiterbildungsmaßnahmen

Mitarbeiterentwicklung ist das zielgerichtete fördern von Mitarbeitenden, so dass sie aktuellen oder zukünftigen beruflichen Anforderungen gerecht werden und wollen.

Die Entwicklung von Mitarbeitenden ist eine Führungsaufgabe. Sie beinhaltet ein breites Spektrum an Maßnahmen, das die berufsbezogenen Kompetenzen und die Motivation von Mitarbeitenden fördert. Das Ergebnis von guter Mitarbeiterentwicklung ist Eignung: Die Person passt zu den Anforderungen und der Person „passt die Anforderung“. In dieser Definition spiegeln sich auch zwei große Zielbereiche beim Entwickeln von Mitarbeitenden wider:

    • die Interessen der Mitarbeitenden und
    • die Interessen der Führungskräfte.

Beide Perspektiven sollten zusammen betrachtet werden, damit Mitarbeiterentwicklung funktioniert und Mitarbeitende wirklich motiviert sind, sich in die gewünschte Richtung zu entwickeln. Um das sicher zu stellen, sollte eine Trainingsmaßnahmen von der Führungskraft aktiv begleitet und geführt werden – hier ein Beispiel dazu:

1. Vorbereitung – Orientierungsgespräch (4-6 Wochen vor dem Training)

    • Ziel: Mitarbeitende werden individuell auf das Training vorbereitet
    • Inhalte: Konkrete Erwartungen aller Beteiligten definieren, Trainingsziele nennen und erläutern, Befürchtungen klären, Motivation vermitteln, was passiert nach dem Seminar?

2. Weiterbildung/Training durchführen

3. Nachbereitung – Auswertungsgespräch (1-8 Tage nach dem Training)

    • Ziel: Analyse der Erwartungen und Zielerfüllung, welche Ziele in der Praxis?
    • Inhalte: Meinungsbogen zur Schulung ausfüllen lassen, Feedback einholen. Zielerreichung: was war gut, was verbessern? Maßnahmen ggf. mit Terminen festhalten, ggf. anderen Mitarbeitenden bei Besprechungen berichten.

4. Umsetzung – Analysegespräch (optional, 4-6 Wochen nach dem Training)

    • Ziel: Erfolge und Misserfolge gemeinsam feststellen und analysieren
    • Inhalte: Mitarbeitende bei Erfolg loben, bestärken so weiterzumachen. Bei Bedarf weitere, praktische Hilfe/Unterstützung anbieten, ggf. Trainings-Patenschaften „Kollegen trainieren Kollegen“, gezielte Aktionen/Sonderaufgabe vereinbaren (bei Bedarf/individuell).
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