Mitarbeiter- und Kundenbindung aller Beteiligten ist heute von zentraler Bedeutung für den Unternehmenserfolg. Dies gilt für alle Unternehmensbereiche. Denn je mehr Produktangebote unterschiedlicher Hersteller sich ähneln, desto größer wird die Bedeutung der individuellen, besonderen Dienstleistung für den Kunden. Die Qualität von Produkt und Dienstleistung ist Maßstab des Erfolgs.
Durch guten Service und Leistungsqualität in allen Bereichen entsteht Vertrauen und wird Motivation sowie Mitarbeiter- und Kundenbindung bewirkt. Auch höhere Deckungsbeiträge, Wiederkaufraten, Cross-Selling-Erfolge und viele andere Zielgrößen im Marketing hängen ganz entscheidend davon ab. Und die Ansprüche der Beteiligten steigen weiter.
Auszubildende:
- Fit in die Ausbildung – von Anfang an motiviert und kundenorientiert
- Sicher und kompetent im Kundenkontakt – persönlich und am Telefon
- Aktiv verkaufen im Kundenkontakt – sicher und kompetent im Gespräch
LKW-Fahrer/Lager-Mitarbeiter
- Der Kunde = unser Arbeitgeber (Service, Kommunikation, Verhalten)
- Sicher und Kompetent im Kundenkontakt
- Profi im Kundenkontakt. Kundenorientierte Wirkungsmerkmale
Service-MitarbeiterInnen
- Der richtige Ton am Telefon – die Visitenkarte des Unternehmens
- Der richtige Ton – das professionelle Verhalten bei Kunden-Beschwerden
- Reklamations- und Beschwerdemanagement im Kundenkontakt
Meister- und Produktionsverantwortliche
- Meister/Schichtführer/Vorarbeiter als Führungskraft: Erfolgreich führen – wirkungsvoll kommunizieren
- Mitarbeiter finden und binden
Werksleiter
- Wirkungsvoll kommunizieren in besonderen Situationen
- Erfolgsfaktor Motivation: Ziele organisieren, planen – realisieren
- Mit Freude führen: Kommunikation – Konflikte – Chancenpotenziale
Weitere Themen
- Team-Training, Marketing-Seminare
- Messe-Training, Rhetorik & Präsentation
- Zeit- und Büro-Management, Testkäufe