Das STRUCTOGRAM-Trainingssystem ermöglicht ein besseres Miteinander im Unternehmen und mit Kunden; durch Persönlichkeitsentwicklung, wirkungsvollere Kommunikation und Lösungsorientierung in drei Schritten.

1.Selbstkenntnis (STRUCTOGRAM):

Wer mehr über sich selbst weiß, setzt seine Stärken gezielter sein.

Um das Beste aus uns herauszuholen, müssen wir erst einmal wissen, was in uns steckt.

Erfolgreiche Menschen haben einen individuellen, persönlichen Stil. Sie wenden Methoden und Techniken an, die genau zu ihnen passen. Nicht antrainierte „Erfolgsrezepte“, sondern die authentische Persönlichkeit mit allen Ecken und Kanten ist der maßgebliche Erfolgsfaktor. Das STRUCTOGRAM stellt die eigene Persönlichkeit mit allen Chancen und Risiken dar. Dies aber ohne zu werten, weil jede Biostruktur ihre Vorteile und Potentiale hat.

Praktisch das Beste aus den eigenen Stärken, Schwächen und Begrenzungen machen.

2.Menschenkenntnis (TRIOGRAM):

Wer andere Menschen versteht, kann sie besser für seine Ideen gewinnen.

Jeder Mensch ist einzigartig. Es ist nicht möglich, die unzähligen Signale, die Menschen aussenden, einzeln zu erfassen. Um die vielfältigen Signale und Eigenarten auszuwerten und zu verstehen, braucht unser Gehirn als Maßstab Kriterien, die uns helfen, diese Ein-drücke zu ordnen. Das TRIOGRAM® ist eine Art Landkarte, um die Eigenarten anderer Menschen schnell und verlässlich zu strukturieren. Es wird im Training als inneres Bild im Langzeitgedächtnis verankert.

Im Triogram Training lernen die Teilnehmer*innen, durch systematisches Beobachten die Biostruktur anderer Menschen zu erkennen und im Triogram zu „orten“. Als Basis dient dazu das Wissen über die eigene Biostruktur. Wer die Biostruktur anderer Menschen erkennt, wird sensibler für ihr Verhalten, kann Menschen in ihrer Individualität besser verstehen und damit unnötige Konflikte vermeiden.

3.Anwendung in Führung und Verkauf

Wer auf die individuellen Bedürfnisse anderer Menschen eingeht, ist erfolgreicher.

Sie lernen die wichtigsten Handlungsmotive der unterschiedlichen Persönlichkeitsstrukturen kennen. Führungskräfte können daraus die «richtige» Aufgabenstellung oder Führungsmethode ableiten.

Verkaufsmitarbeiter*innen lernen, die «passenden» Argumente für Produkte des Unternehmens zu formulieren. Angewandte Menschenkompetenz führt zu einer Vertrauenskultur im Unternehmen, bei den Kunden und bei anderen Gesprächspartnern.

Beitrag teilen