Mitarbeiter- und Kundenbindung aller Beteiligten ist heute von zentraler Bedeutung für den Unternehmenserfolg. Dies gilt für alle Unternehmensbereiche. Die Qualität von Produkt und Dienstleistung ist Maßstab des Erfolgs.

Durch guten Service und Leistungsqualität in allen Bereichen entsteht Vertrauen und wird Motivation sowie Mitarbeiter- und Kundenbindung bewirkt. Auch bessere Erlöse, Wiederkaufraten, Cross-Selling-Erfolge und viele andere Zielgrößen im Marketing hängen ganz entscheidend davon ab. Und die Ansprüche der Beteiligten steigen weiter.

Dabei wird oft vorrangig an die Mitarbeitenden im Verkauf gedacht. Mitverantwortlich sind aber alle im Team bzw. Unternehmen – auch folgenden Zielgruppen mit Kunden-Kontakt und Führungsverantwortung tragen zum Erfolg bei und sollten auch „fit bleiben“. Exemplarisch einige Ideen und Themen zur Weiterbildung für folgende Zielgruppen:

Auszubildende:

  • Fit in die Ausbildung – von Anfang an motiviert und kundenorientiert
  • Sicher und kompetent im Kundenkontakt – persönlich und am Telefon
  • Aktiv verkaufen im Kundenkontakt – sicher und kompetent im Gespräch

Service-Mitarbeiter*innen

  • Der richtige Ton am Telefon – die Visitenkarte des Unternehmens
  • Der richtige Ton – das professionelle Verhalten bei Kunden-Beschwerden
  • Beanstandungs- und Beschwerdemanagement im Kundenkontakt

LKW-Fahrer/Lager-Mitarbeiter

  • Der Kunde = unser Arbeitgeber (Service, Kommunikation, Verhalten)
  • Sicher und Kompetent im Kundenkontakt
  • Profi im Kundenkontakt. Kundenorientierte Wirkungsmerkmale

Meister- und Produktionsverantwortliche

  • Meister/Schichtführer/Vorarbeiter als Führungskraft: Erfolgreich führen – wirkungsvoll kommunizieren
  • Mitarbeiter finden und binden

Werksleiter

  • Wirkungsvoll kommunizieren in besonderen Situationen
  • Erfolgsfaktor Motivation: Ziele organisieren, planen – realisieren
  • Mit Freude führen: Kommunikation – Konflikte – Chancenpotenziale

Nutzen Sie die Potentiale aller Mitarbeitenden in Ihrem Unternehmen.

Wir haben erfolgreiche Konzepte und Umsetzungserfahrungen zu den dargestellten Themen – sprechen Sie uns an!

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