Führungskraft als Erfolgsbegleiter

Gute Führungskräfte waren und sind zunehmend wichtiger Erfolgsfaktor dynamischer Unternehmen. Aber das Bild hat sich verändert – sowohl in Bezug auf gesellschaftliche Entwicklungen als auch auf die veränderten Vorstellungen der Beteiligten. Unverändert sind aber die wechselseitigen Erwartungen, Hoffnungen aber auch Befürchtungen im Zusammenhang mit der Etablierung neuer Führungskräfte. Und die Führungskraft selbst überlegt natürlich, wie…

Details

Sinnquellen

In der Forschung werden unterschiedliche Quellen für Sinnerleben benannt, die wir in den folgenden Kategorien zusammenfassen (Frankl, 2007; Schnell, 2011, 2020). Die erste Kategorie umfasst Grundbedürfnisse des Einzelnen als Quellen für Sinnerleben, die zweite betrifft die individuelle Weiterentwicklung und die letzten beiden Kategorien beschreiben sinnstiftende Quellen, die das eigene Ich überschreiten. Wohlbefinden und Zugehörigkeit: Genuss…

Details

Kritikgespräch mit Mitarbeiter:innen

Was kann der Anlass von Kritik an Mitarbeiter:innen sein? Hier gibt es drei häufige Bereiche: Der Grund liegt in der Person: Das heißt, er / sie ist vielleicht am falschen Platz oder er/sie überträgt unreflektiert Erfahrungen aus anderen Lebensbereichen (Voreingenommenheit) oder es gibt nicht erklärbare Verhaltensweisen (mögliche innerpersönliche Ursachen). Die Ursache liegt im Arbeitsumfeld: Das…

Details

Digitale Weihnachtskarte: Welche Möglichkeiten gibt es und worauf sollten Sie achten?

Die Lebkuchen im Supermarkt rufen es uns freundlich ins Gedächtnis: Schon bald ist wieder Weihnachten! Zeit, sich Gedanken, um die Weihnachtsgrüße an Kundschaft zu machen und die Gelegenheit zu nutzen, Business-Kontakte warm zu halten. Aber muss es immer die altbewährte Weihnachtskarte sein? Hier ein Hinweis darauf, welche digitalen Alternativen es gibt und worauf Sie bei…

Details

APPetizer – Entspannungs-Apps: neue Ideen nutzen

Gerade den einen Videocall beendet, zwei schnelle Anrufe, die dringendsten Mails beantwortet und dann geht es schon in das nächste Meeting. Entspannungs-Apps können helfen, in hektischen Phasen den wirbelnden Geist zu beruhigen. Drei Beispiele, die wir Ihnen gern vorstellen möchten… Quelle: managerSeminare Heft 284 November 2021 – Android und IOS; kostenfrei Pause – Die entspannende…

Details

Arbeiten im Homeoffice: Der ideale Arbeitsplatz

Das Homeoffice erlebte in den letzten eineinhalb Jahren einen kometenhaften Aufstieg und wurde Alltag für viele Beschäftigte. Doch wie sieht der ideale Arbeitsplatz im Homeoffice aus? Im Frühjahr 2020 arbeitete fast ein Drittel aller Beschäftigen von zuhause aus. Auch heute, mit Blick auf die vierte Welle und den beginnenden Herbst, ist diese flexible Form des…

Details

Lebenslanges Lernen: Wissen ist Macht

Mit dem digitalen Wandel unserer Gesellschaft verändern sich auch die Anforderungen, die sich jedem Einzelnen in Beruf und Alltag stellen. Lebenslanges Lernen wird deshalb zunehmend ein entscheidender Erfolgsfaktor für Unternehmen. Sowohl für die Wirtschaft als auch für unsere Gesellschaft und die persönliche Entwicklung jedes Einzelnen ist lebenslanges Lernen unerlässlich. Um langfristig gut aufgestellt und leistungsfähig zu…

Details