Sicheres Arbeiten im Home-Office: IT-Sicherheit unter anderen Maßstäben

Es wurden nie mehr Arbeitsplätze in das private Umfeld (Home-Office) verlagert wie im Jahr 2020. Auch wenn es aktuell viele andere Herausforderungen gibt, so ist trotz allem beim Home-Office auf den Datenschutz und die Datensicherheit zu achten. Hiermit möchten wir Ihnen eine Übersicht über die wichtigsten Maßnahmen im Home-Office geben, damit Schäden für das Unternehmen…

Details

Kunde muss nicht König sein – aber Partner wäre schön

Die Zeiten und somit auch die Märkte haben sich geändert. Das ist an vielen Stellen gut so, aber es gilt auch, einige Basics nicht zu vernachlässigen. Gewollt oder ungewollt ist dies auch beim Thema Kundenorientierung der Fall. Trotz veränderter Märkte, schwierigerer Lieferketten, zunehmender Digitalisierung, Personalmangel und Wettbewerbsveränderungen ist es letztlich der Kunde, von dem ein…

Details

Individuelle Weiterbildung und Förderung von Mitarbeitenden

Erfolgssicherung bei Weiterbildungsmaßnahmen Mitarbeiterentwicklung ist das zielgerichtete fördern von Mitarbeitenden, so dass sie aktuellen oder zukünftigen beruflichen Anforderungen gerecht werden und wollen. Die Entwicklung von Mitarbeitenden ist eine Führungsaufgabe. Sie beinhaltet ein breites Spektrum an Maßnahmen, das die berufsbezogenen Kompetenzen und die Motivation von Mitarbeitenden fördert. Das Ergebnis von guter Mitarbeiterentwicklung ist Eignung: Die Person passt…

Details

T&T erneut erfolgreich zertifiziert

Die DIN EN ISO 9001 ist ein weltweit anerkannter Standard, der Anforderungen an ein wirksames Qualitätsmanagement definiert. Er wurde branchenneutral entworfen gilt unabhängig von der Unternehmensgröße für Unternehmen aus Wirtschaft und Industrie ebenso wie für Bildungsträger sowie soziale und medizinische Einrichtungen und non-profit-Organisationen. Die DIN EN ISO 9001 definiert die Anforderungen an ein kundenorientiertes Qualitäts­managementsystem…

Details

Es kann so einfach sein

10 Tipps zum Umgang in Führung – Vertrieb und Team im neuen Jahr Auf die Balance kommt es an! Geld und Work-Life-Balance ist wichtig. Verstehen und verstanden werden – „Bullshit“ Kommunikation vermeiden / weniger Worthülsen, mehr Klarheit der Sprache. Unterforderung beleidigt den dynamischen Menschen – mehr den Beteiligten zutrauen. Betroffene zu Beteiligten machen – Menschen…

Details

Wer fragt – führt

Wozu dienen Fragen? Fragen helfen uns, individuell auf den Kunden / Gesprächspartner einzugehen und deren Wünsche und Vorstellungen zu erkennen. Sie bieten auch die Möglichkeit der konkreten Bewusstwerdung („Weiß ich überhaupt, was ich will?“). Fragen dienen unterschiedlichen Zielen, z.B. – hier am Beispiel der Kundenverbindung. Fragen zur Kontextklärung Diese Fragen sollen folgendes klären: Was ist eigentlich…

Details

New Work, New Work: Führung ist nicht neu – nur anders!

New Work hat viel verändert – auch die Form der Zusammenarbeit. Unverändert ist die Bedeutung einer guten Führung und Führungskraft. Nur das wie und damit verbunden die Vorgehensweise hat sich verändert und wird sich weiter verändern. Wichtige Basis ist eine integre Persönlichkeit als Führungskraft. Das bedeutet, dass die elementaren Voraussetzungen unverändert bedeutsam sind. Dazu gehört…

Details