Kundenorientierung: So meistern Sie unangenehme Gespräche

Unter dem Aufschieben – auch Prokrastination genannt – versteht man das Verhalten eines Menschen, der wichtige oder auch unangenehme Tätigkeiten nicht erledigt bzw. Entscheidungen nicht trifft, sondern auf die Zukunft verschiebt. Hinter dem Aufschieben können verschiedene „Probleme“ stecken u.a. Angst vor dem Versagen, Angst eine falsche Entscheidung zu treffen, Angst vor Ablehnung u.s.w.. Aber auch der…

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Synergien starker Teams kennen und nutzen

Intensität und Wirksamkeit ergeben den Leistungsgrad! Restrukturierung – Change Management – Digitalisierung – Globalisierung – best-Practice usw. Gerade in Zeiten, wo fast täglich neue Impulse ins Unternehmen einwirken und scheinbar ideale Rezepte geliefert werden, kommt es auf eine verlässliche Positionierung und Orientierung der Beteiligten an. Hektik hilft da nicht weiter – wenngleich sie oft „als…

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Das Meeting – Regeln für effektive und optimal organisierte Besprechungen

Sinnlose Meetings sind leider Alltag in vielen Unternehmen. Planlos, schlecht strukturiert, ohne Ziel und Ergebnis und dann kosten sie noch viel Arbeitszeit. Wer kennt das nicht. Nach einer Analyse des Marktforschungsinstituts Harris verlieren Mitarbeiter weltweit 4 Stunden pro Woche durch unnötige Meetings. Bei Führungskräften kommen noch 4 Stunden Vor- und Nachbereitung für Meetings hinzu, die zu…

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Passen wir zusammen? Das strukturierte Interview bei der Bewerberauswahl

Die Besetzung einer Stelle im Unternehmen gehört zu den bedeutendsten Investitionsentscheidungen im Personalmanagement. Auch in Zeiten des Fachkräftemangels gilt es, so eine Auswahl sorgfältig zu treffen. Oft werden aber Entscheidungen getroffen, ohne ausreichende Kenntnisse über den Bewerber zu haben. Um auf beiden Seiten möglichen Enttäuschungen vorzubeugen bietet sich als Hilfe beim Bewerbergespräch das „strukturierte Interview“…

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Führungskräfte und Verkäufer: Profis im Kontakt mit Menschen

Wie kann man die Potentiale effektiv nutzen? Es wird immer wieder betont, dass Führungs- und Verkaufserfolg nicht allein eine Frage guter Argumentation ist. Das ist richtig. Erfolgreiche Verkäufer verkaufen das gleiche Produkt und die gleiche Dienstleistung an unterschiedliche Kunden auf unterschiedliche Weise: Auf der Beziehungsebene durch ihr Verhalten und auf der Sachebene durch ihre Argumentation.…

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Der Vergleich zwischen Äpfel und Birnen

Jeder kennt den Preis, aber keiner kennt den Wert: In Zeiten des Käufermarktes, gesättigter Märkte und immer selbstbewusster werdender Kunden spielt der Preis eine markante Rolle im Verkaufsgespräch. Trotz bester Gesprächsführung wird das ist das Thema „Preis“ zum Nadelöhr im Gespräch. Dass hier nicht immer auf der gleichen Basis verhandelt wird bzw. verhandelt werden kann ist…

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