Zielsetzung von Teams

Ein gutes Team kann auch nur mit konkreten und ausformulierten Zielen Erfolge verzeichnen. Nur wenn jeder im Team das Ziel kennt und gleichermaßen erreichen will, kommt ein gutes Teamwork zustande. Das angestrebte Ziel muss zudem noch weitere Kriterien erfüllen, um im Team lösbar zu sein. Teamaufgaben sind u.a.:

  • fachübergreifend
  • innovativ und erfordern ein hohes Maß an Kreativität
  • effektiver durch eine Gruppe als durch einen einzelnen Mitarbeitenden lösbar

Teamaufgaben liegen meist in Bereichen, in denen sich verschiedene Abteilungen überschneiden. Es kann sich z. B. um gemeinsame Aufgaben des Verkaufs und Marketingabteilung handeln. Diese Konstellation kann allerdings auch schnell zu Konflikten führen, da unterschiedliche Abteilungen auch unterschiedliche Interessen verfolgen. Ein weiterer Grund, warum die Ziele des Teams klar definiert sein müssen.

 Voraussetzung der Teamfähigkeit

Hinter der Teamfähigkeit stehen zahlreiche andere Eigenschaften, die einen Menschen wirklich teamfähig machen. Sie bilden das Fundament, auf dem Zusammenarbeit entsteht, u.a. durch: Kommunikationsfähigkeit, Kooperationsfähigkeit, Eigeninitiative, Selbstvertrauen, Vertrauen, Positive Einstellung, Verantwortlichkeit, Reflexion, Kritikfähigkeit.

Vorteile von Teamarbeit

Vorteile von Teamarbeit sind immer Vorteile für alle Beteiligten. Bei gelungener und stimmiger Aufgabenteilung und Organisation hat Teamarbeit einen Nutzen, der noch über die optimale Erfüllung der eigentlichen Aufgabe hinausgeht.

  • eine höhere Produktivität
  • Effektive Kommunikation
  • gegenseitige Unterstützung
  • Wissens- und Erfahrungsaustausch zwischen Mitgliedern einer Organisation
  • eine stärkere Bindung zum Unternehmen
  • optimale Nutzung der Stärken jedes Einzelnen und Ausgleich der Schwächen
  • Erhöhung der Wirksamkeit (Effektivität und Effizienz) des Einzelnen, ggf. durch internen Leistungsdruck
  • Chancen, von den Erfahrungen der anderen zu lernen
  • starke Eigenmotivation der Beteiligten

Was ein Team nicht leisten kann

Teamarbeit im geschilderten Sinn ist kein Patentrezept für alle Arbeitsbereiche. In vielen Fällen ist sie weder möglich noch sinnvoll, wie z. B. bei der konzentrierten Einzelarbeit an Spezialthemen oder bei der Abarbeitung von standardisierten Vorgängen in einer Verwaltung oder im Innendienst bei bestimmten Prozessen.

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