Gute Führungskräfte waren und sind zunehmend wichtiger Erfolgsfaktor dynamischer Unternehmen. Aber das Bild hat sich verändert – sowohl in Bezug auf gesellschaftliche Entwicklungen als auch auf die veränderten Vorstellungen der Beteiligten. Unverändert sind aber die wechselseitigen Erwartungen, Hoffnungen aber auch Befürchtungen im Zusammenhang mit der Etablierung neuer Führungskräfte.

Und die Führungskraft selbst überlegt natürlich, wie sie am besten vorgeht. Nicht der „große Macher“ ist gefragt, sondern der qualifizierte, sozialkompetente Erfolgsbegleiter der beteiligten Menschen. (Vorstehend und nachfolgend sind immer m/w/d Menschen gemeint.) Kurzfristig erfolgreich sein „kann jeder“, das Geheimnis des Erfolgs ist es, dauerhaft erfolgreich zu sein – und das ist anspruchsvoll.

Aber auch keine Hexerei, deshalb hier einige bewährte Praxistipps:

  1. Nehmen Sie sich Zeit für die Mitarbeiter, führen Sie Gespräche und hören Sie zu!

Zuhören ist für Führungskräfte oft der schwierigste Bereich. Sie sind nicht als Redner engagiert, sondern als Erfolgsbegleiter Ihrer Mitarbeiter. Und außerdem gehen Sie mit zuhören nicht das Risiko des vorschnellen Bewertens ein. Kompetent ist auf Dauer, wer hinhört, klärt und dann Entscheidungen trifft!

  1. Treffen Sie Entscheidungen!

Hierfür sind Sie eingestellt! Das geht aber nicht immer sofort. Seien Sie Transparent! Sagen Sie deutlich, wann Sie entscheiden werden!

  1. Klären Sie Ihren internen Auftrag und definieren Sie Ihren Zeitrahmen!

Klären Sie genau ab, was Ihr Unternehmen von Ihnen erwartet und in welchem Zeitraum. So trivial das klingt, oft sind diese wechselseitigen Erwartungen unzureichend klar.

  1. Machen Sie Betroffene zu Beteiligte!

Legen Sie jetzt gemeinsam mit Ihren Mitarbeitern fest, was Sie gemeinsam in welchem Zeitraum und wie erreichen wollen. Wenn die Handlungsmaßstäbe klar sind, können Sie sich als Führungskraft einen guten Überblick über Motivation, Engagement und Potential des Gesamtteams machen. Hier liegt die größte Zukunftschance!

  1. Seien Sie zuverlässig, kritikfähig und offen!

Leben Sie vor, dass Entscheidungen und Vereinbarungen auch gehalten werden. Sind Sie kritikfähig auch in Bezug auf die eigene Person – geben Sie bei Fehlern auch Fehler zu. Nur so sind Verbesserungen möglich. Und sind Sie „offen“ – zeigen Sie im Einzelfall ruhig einmal, dass Sie auch keine direkte Lösung haben. Zeigen Sie aber auch Freude! Ein Lächeln steckt an!

Viel Freude an der anspruchsvollen Aufgabe!

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