Ausgangssituation 

Die Unternehmenswelt ist – nicht nur Corona bedingt – agiler geworden. Die Dynamik erfordert oft eine schnelle und zeitnahe Reaktion, die Mitarbeiter*innen müssen schneller und zukünftig noch eigenverantwortlicher handeln und erhalten eine klare Kundenverantwortung.

Mit dieser Kundenverantwortung wird die Wertschätzung des Kunden und auch des Mitarbeiters neu definiert. „Ich bin Ansprechpartner und Kümmerer“ ist der zukünftige Anspruch an jeden im Innendienst.

Die persönliche Bindung – hier konkret die Mitarbeiter*innen im Verkaufsinnendienst zu den Kunden – müssen verstärkt und proaktiv ausgebaut werden. Grundlagen der Sozialkompetenz werden vermittelt, vertieft und erweitert, um auf dieser Basis die Kundenorientierung kommunikativer und persönlicher zu gestalten.

Ein neues Anforderungsprofil an den Verkauf/Innendienst entsteht

Markt-Kenner 

  • Informieren über aktuelle Marktentwicklung, gesetzliche Rahmenbedingungen, Verfügbarkeiten
  • Impulse für den Ausbau der Geschäftsfelder
  • Was macht der Wettbewerb? U.a. Preise/Service Dienstleistungen etc.

Koordinator und Team-Player

  • Zusammenarbeit mit weiteren Fachabteilungen
  • Zusammenarbeit mit dem Außendienst
  • Engpässe erkennen, lösungsorientiert handeln

Beziehungsmanager und Vertriebsprofi

  • Sozialkompetenz und Beziehungsmanagement aufbauen
  • Emotionale Aspekte im Kunden-Dialog sinnvoll nutzen
  • Kundenkontakt auf persönlicher Basis vertiefen
  • Proaktive Markt- und Kunden-Bearbeitung
  • Kunden-Kenntnisse zur aktiven Ansprache nutzen

Die Vorbereitung des Innendienstes, sich mit diesen neuen Aufgaben und Verantwortungen zu identifizieren, diese proaktiv anzugehen und umzusetzen sollte sinnvoller Weise begleitet werden. Interne Unterstützung durch die Führungskräfte und extern durch Coaches und Trainer – alles verknüpft und orientiert an konkreten Aufgaben und Zielen. Ein Dialog mit Erfolg.

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