Teamarbeit in einem neuen Blickwinkel: Die Herausforderung

Wenn die ganze Abteilung, ja die ganze Firma ins Homeoffice wechselt, ändert sich zwangsläufig die Art der Kommunikation. Mit spürbaren Folgen. Hat man mit einem Kollegen gerade noch in der Kantine ungezwungen über ein anstehendes Projekt geplaudert, so ist jetzt ein Telefonanruf oder Videocall. „My Home is my Office“ – so lautet dieser Tage das unfreiwillige Motto vieler Arbeitnehmer:innen. Im heimischen Büro läuft allerdings vieles anders: die Kollegen und Vorgesetzten fehlen, die übliche Infrastruktur ebenso und auch die Arbeitsabläufe müssen neu eingeübt werden. Insbesondere die Kommunikation im Team kann eine Herausforderung sein. Gerade weil das so ist, empfiehlt es sich intensiv mit den neuen Herausforderungen zu beschäftigen.

Teams sollten sich regelmäßig die Frage stellen

  • Verfolgen wir das richtige Ziel mit den richtigen Mitteln?
  • Wie können wir Prozesse gemeinsam optimieren?
  • Wie können wir unsere Zusammenarbeit verbessern?
  • Wenn wir uns mit den Besten vergleichen, was können wir noch verändern bzw. verbessern?

Vorteile von Teamarbeit

Vorteile von Teamarbeit sind immer der Nutzen für alle Beteiligten. Bei gelungener und stimmiger Aufgabenteilung und Organisation hat Teamarbeit einen Nutzen, der noch über die optimale Erfüllung der eigentlichen Aufgabe hinausgeht. Für komplexe Aufgaben werden aufgrund der „kollektiven Weisheit“ eines Teams bessere Lösungen gefunden, deren Bewältigung jeden Einzelnen, ggf. überfordern würde.

Die Koordination und Kommunikation zwischen den Experten verbessern sich. Die Mitverantwortung jedes Einzelnen und die gegenseitigen Anregungen ermöglichen ein größeres Maß an kreativem Denken. Die Entscheidungen werden – wenn es sinnvoll ist – gemeinsam getroffen und daher besser akzeptiert und so auch eher realisiert. Jeder der Ausführen- den lernt durch die Zusammenarbeit mit anderen und die selbst-ständige Verantwortung für einen Teilbereich dazu. Jedes Teammitglied hat dabei auch die Möglichkeit, ein gewisses Ausmaß an Individualität innerhalb seiner Teilaufgabe auszuleben. Die Teammitglieder inspirieren und motivieren sich gegenseitig.

Was ein Team nicht leisten kann

Teamarbeit im geschilderten Sinn ist kein Patentrezept für alle Arbeitsbereiche. In vielen Fällen ist sie weder möglich noch sinnvoll, wie z. B. bei der konzentrierten Einzelarbeit an Spezialthemen oder bei der Abarbeitung von standardisierten Vorgängen in einer Verwaltung oder im Innendienst/Verkauf.

Risiken der Teamarbeit 

  • Motivationsprobleme und geringes Verantwortungserleben
  • Koordinationsprobleme
  • Schlechte Problemlösung durch Gruppendenken
  • Mangelnde Zusammenarbeit mit anderen Teams
Beitrag teilen