Oh, ein Fettnäpfchen… warte, ich nehme Anlauf…

in den Stuben der Bauern stand früher ein Napf mit Stiefelfett, um die Schuhe einzufetten, die zuvor am Ofen getrocknet wurden. Er stand praktischerweise neben dem Ofen auf dem Fußboden, unpraktischerweise trat  schon mal ein Tollpatsch hinein.

Im internationalen Geschäft weiß man leider nicht so genau, wo das Fettnäpfchen steht: Es sind weniger Öfen vorhanden, In einigen Ländern regnet es sehr wenig und wieder woanders zieht man seine Stiefel immer vor der Tür aus…

Interkulturelles Verständnis ist daher die beste Basis für länderübergreifende Zusammenarbeit. Es gibt in jeder Kultur Menschen, die viel Macht besitzen oder welche die gar keine oder wenig haben.

Direkte vs. Indirekte Kommunikation – kontextarm oder kontextreich

  • Wo ist die Kommunikation wie ausgeprägt?
  • Was bedeuten niedrige und hohe Machtdistanz und Akzeptanz?
  • Welche Bedeutung hat der Faktor Zeit in den unterschiedlichen Kulturen?
  • Wie und wo kommt man schnell auf den Punkt – oder wo ist ein Smalltalk angebracht und sinnvoll?

Alles Fragen, die zunächst einfach aussehen oder möglicherweise als unbedeutsam angesehen werden. Aber gerade die Beschäftigung mit diesen Fragen und deren Beantwortung sind wesentliche Erfolgsfaktoren der interkulturellen Businesskompetenz, wenn Sie mit Menschen aus verschiedenen Regionen und Kulturen dieser Welt zusammenarbeiten. Machen Sie sich ein Bild davon, warum Menschen aus anderen Kulturen, anders als Sie es gewohnt sind, reagieren. Lassen Sie sich überraschen von den sinnvollen und nützlichen Impulsen und Anregungen und leiten Sie sich Ihre persönliche Vorgehensweise ab.

Unsere Teampartnerin Dr. Liane Steiert, Berlin ist Trainerin, Prozessbegleiterin und Beraterin für interkulturelle Beziehungen und interdisziplinäre Zusammenarbeit. Sie hat bisher Menschen aus 35 Kulturen in 10 Ländern vor Ort in 3 Arbeitssprachen begleitet. Das Ergebnis ihrer Arbeit ist immer auf den Kunden, die Teams oder die Prozesse angepasst – alltagstauglich, “handgenäht” und auf den Punkt gebracht.

Rufen Sie an oder senden Sie uns eine Mail, wenn Sie mehr erfahren möchten.

Beitrag teilen