Ja, wir haben eine Krise, wie wir sie nicht kannten und somit auch den Umgang damit nicht. Da wird die Krise als Chance beschworen, da gibt es Reaktionen von Starre bis Hyperaktivität. Aber was scheint Erfolgsversprechend zu sein, um aus der Krise zu lernen und einen erfolgreichen Weg danach einzuschlagen? Versuche Sie es in der Führung mit scheinbar „einfachen“, „elementaren“ Schritten:

1. Erstellen Sie mit Ihren Mitarbeitern ein Chancenprofil: Zeigen Sie auf, wo Sie Ihre Stärken sehen und fordern Sie Ihre Mitarbeiter auf, die eigenen positiven Fähigkeiten aufzuzeigen.

Viel zu oft wird in Krisen nur über Dinge geredet, die nicht Wer aber im Mist wühlt findet nur Mist – besser ist es, die positiven Aspekte zu beleuchten.

2. Kommunizieren Sie die aktuellen kurzfristigen Ziele zur positiven Veränderung („was wollen wir jetzt konkret anpacken?“)

Hier gilt die alte Weisheit, wonach eine konkrete Tat besser ist als hundert Absichten

3. Fordern Sie von allen Beteiligten die 3 Punkte ein, die jeder persönlich direkt anpacken / verstärken will

Wer seine Stärken und Fähigkeiten kennt, weiß am besten, diese einzusetzen

4. Sind Sie präsent! Führen Sie direkte Gespräche mit den Beteiligten (Einzel- und wenn möglich Teamgespräche), konzentrieren Sie sich hierbei auf beeinflussbare Faktoren und Chancennutzung.

Gute Kommunikationsflüsse sind die stärksten Erfolgsfaktoren der Führung

5. Informieren Sie über erfolgreiche Aktivitäten / Best Practice Beispiele

Eine gute Feedbackkultur zählt ebenfalls zu den wesentlichen Erfolgsfaktoren. In der Hektik des Alltags kommt Feedback allerdings oft zu kurz

6. Fördern Sie die Kommunikation untereinander

So gut die Entwicklung der digitalen Kompetenz ist – Spontanimpulse werden am besten mit persönlicher Kommunikation gefördert

7. Coachen Sie Ihre Mitarbeiter

Die Führungskraft der Neuzeit versteht sich als Erfolgsbegleiter. Gutes Coaching fördert stets beide Seiten

8. Fördern Sie die Eigenmotivation

Sie können Menschen nicht motivieren – aber helfen, sich selbst zu motivieren. Das ist die Kunst des Führens. Erkennen Sie, wo Motivationsmerkmale verstärkt werden können und tun Sie es.

9. Sind Sie zuverlässig

Die Wahrheit ist, das mangelnde Zuverlässigkeit einer der größten Mängel in Führung und Vertrieb ist. Hier können Sie gut punkten.

10. Akzeptieren Sie Fehler

Wenn auf Fehler Strafe folgt, geht viel Energie in die „Fehlervertuschung“. Diese Energie fehlt aber für positive Aktivitäten. Also: Fehler erlauben – wenn sie als Basis der Verbesserung dienen (und möglichst nur einmal passieren)

Selbst wenn Sie nur die Hälfte der dargestellten Punkte konsequent umsetzen sind Sie wahrscheinlich schon besser als Ihr Wettbewerber*in.

Fragen? Sprechen Sie uns gerne an!

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