Es wurden nie mehr Arbeitsplätze in das private Umfeld (Home-Office) verlagert wie im Jahr 2020. Auch wenn es aktuell viele andere Herausforderungen gibt, so ist trotz allem beim Home-Office auf den Datenschutz und die Datensicherheit zu achten.

Hiermit möchten wir Ihnen eine Übersicht über die wichtigsten Maßnahmen im Home-Office geben, damit Schäden für das Unternehmen möglichst vermieden werden können.

  • Vermutlich banal – aber damit fängt es an: Die Verbindung zum heimischen WLAN muss mit einem sicheren Passwort zur Verschlüsselung abgesichert werden.
  • Der Bildschirm ist so aufzustellen, dass kein Unbefugter Einblick nehmen kann, sei es in der Wohnung oder durch ein Fenster.
  • Auch beim kurzfristigen Verlassen des Arbeitsplatzes muss die Bildschirmsperre mit Passwortschutz aktiviert werden (unter Windows mittels Tastenkombination: Windows-Taste + L).
  • Nach Möglichkeit sollte nicht mit privaten Geräten, sondern ausschließlich mit Geräten des Unternehmens gearbeitet werden.
  • An geschäftlichen Geräten dürfen keine privaten Geräte angeschlossen werden. Dies birgt ein Infektionsrisiko mit Schadsoftware.
  • Wenn mit nicht digitalen Unterlagen (Akten, Notizen usw.) gearbeitet wird, sind diese nach Feierabend oder in den Pausen in abschließbare Schränke oder in einem abschließbaren Raum für andere unzugänglich aufzubewahren.
  • Geschäftliche Papierdokumente dürfen nicht einfach im privaten Papiermüll entsorgt werden. Steht am Heimarbeitsplatz kein geeigneter Aktenvernichter zur Verfügung, müssen die Dokumente sicher aufbewahrt werden, bis sie wieder mit ins Büro genommen und dort ordnungsgemäß vernichtet werden können.
  • Bei Telefonaten und Videokonferenzen ist darauf zu achten, dass andere Haushaltsmitglieder und Besucher die Inhalte der Gespräche nicht wahrnehmen können.
  • Digitale Sprachassistenten sollten deaktiviert werden, da in der Regel jedes gesprochene Wort ausgewertet und je nach System ins Internet übertragen wird.
  • Private Drucker sollten für geschäftliche Zwecke nicht verwendet werden, da je nach Modell gedruckte Dokumente im Gerät gespeichert bleiben.

Die vorliegenden Informationen sind nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert. Sie spiegeln jedoch lediglich unsere Meinung wieder und stellen keine Rechtsberatung dar. Die Haftung im Zusammenhang mit der Nutzung dieser Informationen wird ausgeschlossen. Mit freundlicher Genehmigung von der pietsch IT GmbH, datenschutz@pietsch-it.de.

Beitrag teilen