Neu in der Führung: Chancen der ersten 100 Tage

Natürlich steht „der/die Neue“ im Focus von Erwartungen, Befürchtungen, Hoffnungen. Und die Führungskraft selbst überlegt auch, wie sie am besten vorgeht. Wenn Sie als Führungskraft dauerhafte Erfolgsinteressen haben, finden Sie hier 5 bewährte Tipps aus der Praxis: 1.Nehmen Sie sich Zeit für die Mitarbeiter/innen, führen Sie Gespräche und hören Sie zu! Zuhören ist für Führungskräfte…

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Kundenbindung durch Dienstleistung, Service- und Kundenorientierung

Mitarbeiter- und Kundenbindung aller Beteiligten ist heute von zentraler Bedeutung für den Unternehmenserfolg. Dies gilt für alle Unternehmensbereiche. Die Qualität von Produkt und Dienstleistung ist Maßstab des Erfolgs. Durch guten Service und Leistungsqualität in allen Bereichen entsteht Vertrauen und wird Motivation sowie Mitarbeiter- und Kundenbindung bewirkt. Auch bessere Erlöse, Wiederkaufraten, Cross-Selling-Erfolge und viele andere Zielgrößen…

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Emotionalen „Angriffen“ souverän begegnen

Wenn jemand auf der PALME sitzt, können Sie ihm (und sich!) helfen, indem Sie folgende Technik anwenden: P = Pause machen Atmen Sie aus. Lassen Sie den Partner ausschimpfen. Warten Sie, bis der größte emotionale Druck weg ist. Stellen Sie, wenn nötig, Fragen: Wann, wo, wer? Schlagen Sie nicht zurück (Angriffshaltung), das verstärkt die momentane…

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Preis-Erlebnis und Preis-Emotion: Preis verkaufen

Das Preis-Erlebnis und die Preis-Emotion beschreiben die Einstellung eines Kunden zum Preis. Beide Faktoren zeigen auf, was der Kunde allgemein über Preise weiß und was er von ihnen hält. Sie sind die Basis dafür, welche Gefühle ein bestimmter Preis beim Kunden erzeugen kann. Wenn der Kunde ein Preisangebot oder Preisschild wahrgenommen hat, beginnt die Kaufphase.…

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Konflikte kann man kommen sehen

Konfliktsignale Konflikte brechen in der Regel nicht wie ein plötzliches Gewitter aus heiterem Himmel herein, sondern kündigen sich durch Konfliktsignale an. Oft schwelt ein Konflikt längere Zeit verdeckt unter der Oberfläche, bevor er offen zutage tritt und eskaliert. Je früher man auf die vorausgehenden Konfliktsignale reagiert und sie anspricht, desto größer ist die Chance einer konstruktiven…

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Wertschätzung von Menschen: privat und geschäftlich – mehr als Lob

Die Wertschätzung eines anderen, vor allem ehrlich und unerwartet ist aufbauend, ermunternd und motivierend. Soziale Interaktion ist ein grundlegendes Bedürfnis des Menschen. Im Privat- sowie im Berufsleben möchte der Mensch in seinem Handeln und Tun wertgeschätzt werden. Er möchte sich als Person respektiert fühlen. Deshalb loben Sie, wo es etwas zu loben gibt. Sie übergeben…

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Wirkungsvoll korrespondieren – ein auslaufendes Modell?

Moderne Medien wie WhatsApp, E-Mail, Instagram und Facebook sind nicht mehr wegzudenken und machen einen guten Job. Das bedeutet aber nicht, dass auf gute Korrespondenz zu verzichten ist. Es gibt sie – die Schreiben an Kunden, Interessenten, Lieferanten, Freunde und Bekannte. Aber auch in der E-Mail-Korrespondenz – in der Business-Kommunikation, rechtlich anerkannt und bindend – gilt…

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